Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Meine ersten Schritte

 

Wie ich schon erzählte, wurde mein Interesse durch die Funkaktivitäten von DL4EAX geweckt.

 

Ich ließ mir von Michael erklären, wie man zu einer Lizenz kommen kann. Wir schauten gemeinsam nach, was es für Lehrmatereiallien gibt. Dabei stießen wir auf die Bücher von DJ4UF -  Eckart K. W. Moltrecht, auf verschiedene Lernprogramme im Internet und auf der Homepage des DARC e.V..

 

Ich war zu nächst etwas eingeschüchtert, da ich sah, was für ein technisches Wissen erforderlich ist. Michael meinte noch Scherzes halber, dass man schon fast eine Elektriker Ausbildung machen würde. Au man dachte ich mir, in Physik und Mathe war ich nicht besonders gut. Wie soll ich das bloß schaffen???

 

Doch ich überwand meinen inneren Schweinehund und besorgte mir an einem freien Tag das erste Buch von DJ4UF aus der Bücherei.

 

Ich las mir das erste Kapitel durch und merkte schnell, dass es nicht mit lesen alleine getan sein würde. Ich brauchte einen Lehrmeister.

 

Dabei stellte sich die Frage, ob ich erst die E- Lizenz oder direkt die A- Lizenz machen sollte.

 

Ich informierte mich zu nächst über das Volumen und kam zu dem Schluss, dass es doch besser ist, erst mit der E-Lizenz zu beginnen, da es ja nicht nur die technischen Fragen gibt, sondern noch die Fragen zur Betriebstechnik und den Vorschriften.

 

Wir suchten nach einem Kurs in unsere Nähe und nach OV´s, die barrierefrei sind, da ich im Rollstuhl sitze.

 

Dabei stießen wir auf L 02, der explizit auf der Homepage zu stehen hatte, dass dieser Barrierefrei ist.

 

Michael schlug vor, dass wir doch mal zu einem Club-Abend gehen können um uns den Club und die dazu gehörige Club-Station an zu schauen.

 

Michael überlegte zu dem Zeitpunkt, den OV zu wechseln, er ist schon seit 1985 im DARC e.V. und gehörte dem OV R 22 an.

 

Wir besuchten den OV und kamen mit einigen OMs ins Gespräch.

 

Mir gefiel der Besuch.

 

Ein Anfang war gemacht…….